Presseinformation 31. Oktober 2023

SENS Ibérica weiht gemeinsam mit dem Partner Menapy eine der größten Eigenverbrauchs-Solaranlagen Spaniens ein

Anlage erzeugt rund 16.000 Megawattstunden Grünstrom pro Jahr

Würzburg/Essen/Madrid. Der Würzburger Solardienstleister Iqony Solar Energy Solutions (SENS) verkündet heute die Eröffnung einer der größten Solaranlagen für den Eigenverbrauch in der spanischen Region Kastilien und Léon. Auf einer Größe von acht Hektar hat die neue Anlage eine Kapazität von rund 12 Megawatt Peak und wird etwa 16.000 Megawattstunden Energie im Jahr erzeugen; damit ist die neue Anlage die größte ihrer Art in der Region. Finanziert wurde das Projekt von Menapy, einem Unternehmen, das sich auf Entwicklung und Finanzierung von Solarsystemen spezialisiert hat. Auftraggeber ist Bekaert, ein Weltmarktführer in der Technologie der Stahldrahtverarbeitung und -beschichtung. Bau und Umsetzung lagen direkt in der Verantwortung von SENS.

Die Einweihungsfeier fand gestern im spanischen Burgos statt, wo Bekaert als Besitzer der Solaranlage seinen Hauptsitz hat. Dabei hatten Gäste die Möglichkeit, die Solaranlage selbst zu besuchen und zu begutachten. Das Projekt ist aufgrund seiner Größe ein Meilenstein im Bereich der Eigenversorgung mittels Solarenergie: Der Solarpark besteht aus 18.300 Solarpaneelen, die künftig jährlich eine Emission von über 3.600 Tonnen CO2 in die Atmosphäre verhindern. Das entspricht in etwa der Anpflanzung von 370.500 Bäumen. Eigentümer Bekaert verringert dadurch seinen CO2-Fußabdruck erheblich.

Hoher Besuch bei der Einweihungsfeier
Bei der Einweihungsfeier waren die Bürgermeisterin von Burgos, Cristina Ayala Santamaría, sowie Ministerinnen und Minister der kastilischen Regionalregierung zugegen, wie Wirtschafts- und Finanzminister Carlos Javier Fernández Carriedo. Zu den Ehrengästen gehörten zudem Ann-Francoise Versele, Vice President of Sustainability bei Bekaert, Tom Pollyn, Managing Partner bei Menapy sowie Óscar Page, Managing Director bei SENS - Iqony Solar Energy Solutions Ibérica.

„Wir freuen uns zu sehen, dass unser Solar-as-a-Service-Angebot gerade stromintensiven Industrien in Spanien, wo auch Bekaert tätig ist, einen Mehrwert bringt. Bekaert hat klare und ehrgeizige Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energiekosteneinsparungen. Mit diesem Projekt helfen wir dem Unternehmen, beides zu erreichen, ohne dass es dafür gesonderte finanzielle Investitionen tätigen muss. Wir sind der Meinung, dass es angesichts der derzeitigen Preisinstabilität im Energiesektor besonders wichtig ist, einen Teil des Strombedarfs der Industrie durch Selbstversorgung vor Ort zu decken. Mit unserem PPA Onsite-Angebot helfen wir unseren Kunden, den Energiepreis zu stabilisieren und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsparameter zu verbessern. Eine Vorgehensweise, für die sich Menapy auf der Iberischen Halbinsel als Pionier etabliert hat", sagt Tom Pollyn, Managing Partner bei Menapy.

SENS unterstützt Erreichung der Klimaziele der Partner
Óscar Page, CEO bei SENS Ibérica ergänzt: „Der Bau dieser Eigenverbrauchsanlage war ein Beispiel für die Herausforderungen, denen sich SENS gerne stellt und bewältigt. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung beim Bau von Photovoltaikanlagen einen Meilenstein im Wettlauf um die Energiewende für Unternehmen setzen konnten, die sich wie Bekaert für den Eigenverbrauch entscheiden, um ihren CO2-Fußabdruck und damit auch die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt zu verringern. Das Team von SENS wird weiterhin daran arbeiten, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen."

In ihrem Grußwort betonte Ann-Francoise Versele, Vice President Sustainability bei Bekaert, die Bedeutung der erneuerbaren Energien für die Erreichung des sogenannten „Net Zero Carbon"-Ziels (also die Erreichung der Netto-Null-Emissionen) bis 2050:

„Wir haben uns ehrgeizige, vom der Science Based Targets-Initiative (SBTI) validierte Ziele für Bekaert gesetzt, darunter eine Reduzierung der Scope-1- und -2-Treibhausgasemissionen um 46 Prozent bis 20301. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert hierbei auf zwei Säulen zur Erreichung unserer Ziele: Einerseits konzentrieren wir uns auf die Verringerung des Energieverbrauchs in unseren Betrieben – z. B. durch das Programm You Know Watt – und andererseits arbeiten wir daran, dass die von uns verbrauchte Energie zunehmend aus erneuerbaren Quellen stammt."

In ähnlicher Weise wies Gustavo Lázaro, Director der Bekaert (UBISA) Anlage in Burgos, darauf hin: „Wir sind sicher, dass die von uns entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie zusammen mit unserem Engagement für Innovation ein Schlüsselfaktor sein wird, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, die Wettbewerbsfähigkeit des Werks zu stärken und zur ‚Schaffung einer besseren Zukunft’ für unsere Kunden, unsere Gesellschaft und für Bekaert beizutragen.