Presseinformation 22. März 2023

Sonnenenergie für Supermarktkette

SENS stattet in der Schweiz zwölf Supermarktfilialen eines Discounters mit Photovoltaik-Anlagen aus

Würzburg/Essen. Die Iqony Solar Energy Solutions GmbH (SENS) hat in der Schweiz auf den Dächern von zwölf Supermärkten insgesamt rund 4.000 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 1,5 Megawatt (MWp) installiert und in Betrieb genommen. Die Standorte der Supermärkte sind über die gesamte Schweiz verteilt. Pro Filiale stehen damit künftig jährlich rund 120.000 Kilowattstunden (kWh) regenerative Energie zur Verfügung.

Die Ausstattung von Supermärkten mit PV-Anlagen ist in mehrfacher Hinsicht sinnvoll. Zum einen bieten die meist in Flachdachbauweise errichteten Gebäude gute bauliche Voraussetzungen für die Installation einer Photovoltaik-Anlage; zum anderen wird in Supermärkten für Kühlung, Klimatisierung und Beleuchtung durchaus viel Strom verbraucht. Eine PV-Anlage sorgt hier unmittelbar vor Ort für eine spürbare Reduzierung der Energiekosten und spart zugleich CO2-Emissionen.

„Supermärkte sind besonders energieintensiv, eignen sich aber in der Regel durch relativ flache Dachneigungen ideal für den Einsatz von Photovoltaik. Unser Anspruch ist es deshalb, die Dächer unserer Kunden so effizient und bedarfsoptimiert wie möglich mit Solaranlagen auszustatten“, so Fabian Herr, COO von SENS.

Schnelle Installation
Die Installation und Verkabelung der PV-Module an den zwölf Standorten wurde im Rahmen eines exakt durchgeplanten Rollouts in sehr kurzer Zeit vollzogen. Danach folgte die Installation der Wechselrichter und der Netzanschluss: „Innerhalb von zehn Wochen waren insgesamt zwölf Anlagen fertiggestellt und alle Solarmodule und -kabel binnen kürzester Zeit montiert“, so Fabian Herr.

Eine Herausforderung waren die teilweise unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort, da die baulichen Voraussetzungen nicht einheitlich waren: „Von Pultdächern über Satteldächer bis hin zu Gründächern war an den zwölf Standorten alles gegeben. In der Praxis bedeutet das jeweils andere technische Lösungen bei der Montage, aber dank unserer breiten Erfahrung waren wir auf alles vorbereitet“, sagt Fabian Herr.

Whitepaper „Geeignete Dächer für Photovoltaik“
Sie sind an einer Photovoltaik-Anlage für Ihre Gewerbeimmobilie interessiert? Dann laden Sie sich unser Whitepaper mit dem Titel „Geeignete Dächer für Photovoltaik“ herunter und erfahren Sie mehr über die wirtschaftlichen Potenziale und die baulichen und technischen Anforderungen, die mit einer PV-Aufdachanlage verbunden sind.