Presseinformation 31. August 2023

Iqony bestellt neue Finanzgeschäftsführerin

Susanne Pietsch folgt als CFO auf Ralf Schmitz, der als CTO weiterhin Mitglied der Geschäftsführung bleibt

Essen. Die Iqony GmbH stellt an der Unternehmensspitze personelle Weichen: Susanne Pietsch, zurzeit Leiterin des Finanzbereichs bei Iqony, ist als neue Finanzgeschäftsführerin (CFO) des Unternehmens bestellt worden. Sie übernimmt das Amt von Ralf Schmitz, der als „Chief Transformation Officer“ (CTO) zunächst Mitglied der Geschäftsführung bleibt, ehe er mit dem endgültigen Vollzug des Verkaufs der STEAG GmbH an Asterion Industrial Partners, dem so genannten Closing, planmäßig aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Mit Susanne Pietsch zieht erstmals in der Geschichte des traditionsreichen Essener Energiekonzerns eine Frau in die Geschäftsführung ein.

Die neue Finanzgeschäftsführerin Susanne Pietsch blickt auf eine mehr als zehnjährige Erfahrung bei STEAG bzw. Iqony zurück: Seit 2011 war sie im Konzern in verschiedenen Leitungsfunktionen insbesondere im Bereich des Finanzwesens verantwortlich. Sie leitete jeweils einige Jahre die Konzernbuchhaltung, das Finanzmanagement im Rahmen der Projektentwicklung, das Geschäftsführungsbüro sowie das Rechnungswesen. Von März 2022 bis März 2023 war sie als Geschäftsführerin der AOK Systems GmbH tätig.

Im Frühjahr 2023 kehrte sie zurück zu Iqony, um zunächst übergangsweise die Leitung des Finanzbereichs zu übernehmen. Mit dem Verkauf der Iqony folgt sie nun planmäßig als Geschäftsführerin Finanzen auf Ralf Schmitz, der seit Juli 2021 interimistisch zunächst bei STEAG und seit Anfang 2023 bei Iqony den Transformations- und schließlich den Verkaufsprozess maßgeblich vorbereitet und umgesetzt hat. Er wird aus der Geschäftsführung ausscheiden, sobald der Verkaufsprozess erfolgreich abgeschlossen ist.

Veränderung in der Geschäftsführung
"Ich freue mich sehr darauf, den Erfolgskurs von Iqony in meiner neuen Position in der Geschäftsführung aktiv treiben und mitgestalten zu können“, so Susanne Pietsch. Ziel sei nach dem erfolgreichen Verkauf des Unternehmens die angestrebten Wachstumsziele von Iqony mit entsprechendem Rückenwind des Investors anzugehen.

CEO und Arbeitsdirektor Andreas Reichel freut sich namens der Geschäftsführung auf die künftige Zusammenarbeit mit Susanne Pietsch: „Der nun vollzogene Wechsel in der Position des CFO zeigt, dass der Prozess der strategischen Neuaufstellung des Konzerns wie geplant voranschreitet. Als Leiterin des Finanzbereichs von Iqony hat Susanne Pietsch in den letzten Monaten einen erheblichen Anteil an diesem Erfolg. Insofern ist ihre nun erfolgte Bestellung auch Ausdruck der Wertschätzung ihrer bisherigen Arbeit. Als Geschäftsführung freuen wir uns sehr darauf, mit ihr in ihrer neuen Rolle künftig noch intensiver zusammenzuarbeiten.“

Auch Ralf Schmitz unterstreicht die wichtige Rolle der neuen Finanzgeschäftsführerin: „Susanne Pietsch ist eine erfahrene Finanzfachfrau, die zudem das Unternehmen und seine Mannschaft dank mehrjähriger Erfahrung aus erster Hand kennt. Mit ihr ist Iqony für die anstehenden Zukunftsaufgaben bestmöglich aufgestellt.“

Vierköpfiges Geschäftsführungsteam für Iqony
Neben Susanne Pietsch als CFO und Ralf Schmitz in seiner Funktion als CTO gehören der Iqony Geschäftsführung weiterhin Dr. Andreas Reichel als CEO und Arbeitsdirektor sowie Dr. Ralf Schiele als COO an.