Presseinformation 30. März 2023

Iqony unterstützt Schweizer Bundesverwaltung

Bundesamt für Energie plant Energiereserve für die Schweiz

Bern/Essen. Zur Absicherung der Stromversorgung in Fällen außerordentlicher Energieknappheit plant die Schweiz die Schaffung einer ergänzenden Energiereserve mit einer Leistung bis zu 1.000 Megawatt (MW). Bei deren Planung und Aufbau wird die schweizerische Bundesverwaltung von den Energieexperten der Iqony Solutions GmbH unterstützt.

Die künftige Energiereserve soll aus Reservekraftwerken (RKW), Notstromgruppen (NSG) und Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen-Anlagen (WKK) bestehen. In der Regel laufen diese Anlagen nicht, stehen aber zur Verfügung, falls die Stromversorgung mit den regulären Kraftwerken allein nicht mehr sichergestellt werden kann.

Iqony Solutions gewinnt Ausschreibung
Zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Ausschreibung sowie bei der Evaluation der eingehenden Angebote hat das Bundesamt für Energie Fachunterstützung öffentlich ausgeschrieben. Der Gewinner dieser Ausschreibung ist die Iqony Solutions GmbH.

„Wir sind sehr stolz, dass die schweizerische Bundesverwaltung Iqony Solutions das Vertrauen geschenkt hat und dass wir unsere Expertise bei Gas- und Wärmekraftwerken nun auch zur Sicherstellung der Energieversorgung der Schweiz einsetzen können“, so Dr. Jens Reich, der das Projekt bei Iqony Solutions verantwortet.

Energieexperten und Dekarbonisierungsspezialisten
„Der Auftrag unterstreicht die umfassende ingenieurtechnische und energiewirtschaftliche Expertise von Iqony. Wir sind sehr froh, die schweizerische Bundesverwaltung in diesem wichtigen Projekt unterstützen zu dürfen. Durch unsere breite fachliche Aufstellung sind wir als Iqony in der Lage, unseren Kunden individuelle Lösungen aus einer Hand und längs der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette anbieten zu können“, sagt Dr. Ralf Schiele, COO von Iqony, der in der Geschäftsführung die Bereiche „Markt und Technik“ verantwortet.

Iqony Solutions bietet individuelle Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende. Als Partner für alle Themen rund um Dekarbonisierung und Digitalisierung steht Iqony Solutions Kunden mit ihrer ingenieurtechnischer Kompetenz zur Seite: Iqony macht die Energiewende machbar.